Tag der offenen Tür Kindergarten Landskron – Sa, 7. März
Tag der offenen Tür Kindergarten Mühlenweg – Sa, 14. März








Waldorf
Klein
Kind
Gruppe
Ganz nach dem Motto „Ich kann nur darauf aufbauen, was ich bereits kann!“ darf jedes Kind in seinen eigenen Fähigkeiten ein Meister werden. Dabei werden sowohl die körperlichen Voraussetzungen, aber auch Zuversicht und Vertrauen aufgebaut mit denen die Kinder dann in das nächste Abenteuer aufbrechen. Das Leben ist gut! Hier haben wir Zeit, es uns gut gehen zu lassen! Gleichzeitig baut unser Zusammenleben auf Rhythmus und Regelmäßigkeit auf, mit möglichst gleichbleibenden Abläufen, konstanten Bezugspersonen und Räumlichkeiten. Das Wichtigste jedoch ist die Beziehungspflege. Nur wenn ein vertrauensvoller, respektvoller und liebevoller Umgang zwischen Eltern und Pädagogen herrscht, kann dieser auch zwischen Pädagogen und Kind entstehen.
Die Kleinkindgruppen geben Kindern zwischen 1 und 3 Jahren einen geschützten Ort, in dem sie Raum finden um zu wachsen und sich auszuprobieren. Freies Spiel, individuelle Entfaltungsmöglichkeiten und lernen durch die Natur stehen im Vordergrund. Speziell ausgebildete PädagogInnen begleiten, geben Hilfestellung wenn nötig, und sind Wegbegleiter und Fürsorger für die Kleinsten. Gerade in der Kleinkindgruppe ist die Vermittlung von Sicherheit und Geborgenheit sehr wichtig, damit die Kinder ein behütetes Ankommen in der Welt erleben dürfen. Mit Respekt und Achtung, den Kindern auf Augenhöhe begegnen. Ob beim Brot backen oder beim täglich frisch gekochten Mittagessen – überall dürfen die Kinder dabei sein und mithelfen. Lernen durch Nachahmung steht im Mittelpunkt.
PädagogInnen
PÄDAGOGISCHE LEITUNG
Barbara Egger
SONNENKÄFER
Teja Pribosek (Leitung)
Saskia Siebert
Claudia Walze
Attia Rosette
GÄNSEBLÜMCHEN
Marijana Lamesic (Leitung)
Michaela Domenig
Nina de Pasqualin
Judith Sprenger-Laubreiter
Administratives
Der Waldorfkindergarten Villach finanziert sich zum überwiegenden Teil durch Elternbeiträge und Beiträge der fördernden
Mitglieder sowie Veranstaltungen, Spenden, Sponsorings und Unterstützungen durch die öffentliche Hand.
Betreuungszeiten und Beiträge
Diese Informationen entnehmen Sie bitte diesem PDF.
anmeldung
Die Anmeldung für die Kleinkindgruppe ist jederzeit möglich. Bitte kontaktieren sie uns für weitere Fragen oder senden sie das Anmeldeformular per Mail oder Post zu.
Anmeldeablauf
Mit dem Antrag auf Aufnahme in den Kindergarten werden Sie in die Warteliste aufgenommen. Dieser Schritt ist zunächst für beide Seiten unverbindlich. Ab diesem Zeitpunkt bekommen Sie von uns Hinweise zu Veranstaltungen im Rahmen des Kindergartens, zum Beispiel für den Weihnachtsbasar.
Im ersten Quartal eines Kalenderjahres veranstalten wir einen Informationsabend über die pädagogischen Grundlagen des Waldorf-Kindergartens. Die Teilnahme an diesem Abend ist Voraussetzung für die Aufnahme Ihres Kindes.
Damit wir Sie und Ihr Kind besser kennen lernen, laden wir Sie zu einem Spielenachmittag in den Kindergarten ein.
In einer Aufnahmekonferenz im März wird entschieden ob Ihr Kind aufgenommen werden kann. Sie bekommen per Post eine schriftliche Zu- bzw. Absage. Zahlschein für die Anmeldegebühr und Kindergartenordnung liegen bei.
Durch Zahlung der Aufnahmegebühr und mit Rücksendung der unterschriebenen Kindergartenordnung wird der Platz für Ihr Kind reserviert. Sollten Sie diesen Platz zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr in Anspruch nehmen wollen, wird die Aufnahmegebühr als Unkostenbeitrag einbehalten.
In unserem Veranstaltungskalender im Internet finden Sie weitere Termine u. a. den zum Tag der offenen Tür, dazu sind Sie herzlich eingeladen. An diesem Vormittag können Sie mit Ihrem Kind Einblick gewinnen in die Vielfalt des Angebotes im Waldorfkindergarten.
Ab April bieten wir Schnuppertage an, die Sie persönlich mit Ihrer Kindergärtnerin ausmachen können.
weitere Informationen zur Waldorfpädagogik Weltweit
(für weitere Informationen die Stern-Symbole anklicken)
Waldorf 100 der Film (Teil 1)
Learn to Change the World zeigt Menschen rund um den Globus, die waldorfpädagogisch arbeiten. Der Film bildet den Auftakt zu weiteren Beiträgen, die zeigen sollen, wie konkrete Menschen mit konkreten Ideen auf Grundlage der Waldorfpädagogik an den pädagogischen Herausforderungen unserer Zeit arbeiten.
Waldorf 100 der Film (Teil 2)
Nach dem großen Erfolg von Teil 1 unseres Films “Learn to Change the World” beschäftigt sich der zweite Teil mit Begegnung, Engagement und Inklusion: Lernen, das über bloßes Sammeln von Informationen hinausgeht, kann als ein individueller Weg zur Suche nach der Wahrheit verstanden werden. Ein Schwerpunkt des Films sind Begegnungen, durch die soziale, religiöse und ethnische Grenzen überwunden werden können, wie die Beispiele einer Brennpunktschule im kalifornischen Oakland, eines jüdisch-arabischen Kindergartens und des Parzival-Schulzentrums in Karlsruhe zeigen.
Becoming
„Becoming…“ ist der dritte Film einer Reihe von Kurzfilmen, die anlässlich des hundertjährigen Jubiläums der Waldorfpädagogik unter der Regie des vielfach ausgezeichneten kalifornischen Dokumentarfilmers Paul Zehrer produziert wurden und die einen Einblick in die inklusive Vielfalt der Waldorfpädagogik unter den unterschiedlichsten kulturellen, sozialen, religiösen und ökonomischen Bedingen rund um den Globus geben. Kein Lebensalter hat tiefergreifende Auswirkungen auf das ganze weitere Leben als die ersten Jahre der Kindheit. „Während der ersten sieben Jahre entwickeln Kinder das körperliche Fundament fürs Leben. Sie erfahren die Welt durch ihre Sinne und über Begegnungen mit Menschen,“ sagt Clara Aerts, Koordinatorin von IASWECE und Co-Produzentin des Films, der in den USA, Israel, Japan, Indien, Südafrika, Guatemala, der Tschechischen Republik, der Schweiz und in Deutschland gedreht wurde. „Die Erfahrungen, die wir unseren Kindern in diesem Alter ermöglichen – oder vorenthalten – bilden die elementarste Grundlage für ihr weiteres Leben und damit letztlich für Zukunft der Menschheit.“